Klasse 4



Hallo, wir sind die Klasse 4!

Unsere Klasse setzt sich aus 8 Kindern zusammen, 6 Jungen und 2 Mädchen. Wir werden von vielen verschiedenen Lehrern unterrichtet. Unsere Klassenlehrerin heißt Fr. Matz. Sie unterrichtet uns in den Fächern Mathematik und Deutsch.
In diesem Schuljahr haben wir schon verschiedene Ausflüge gemacht: wir fuhren mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein, wanderten durch den Koblenzer Stadtwald und schauten uns im Koblenzer Kino „Apollo“ einen Schulkinofilm an. Wir hoffen auf weitere Ausflüge zu außerschulischen Lernorten


Klassenaktivität Klasse 4: St. Martin

Jedes Jahr veranstaltet die Unterstufe der HZS einen St. Martins-Umzug. Dabei laufen wir mit unseren selbst gebastelten Laternen durch die Schule, singen St. Martins-Lieder und besuchen die Schüler/innen der höheren Klassenstufen, sowie unsere Sekretärin Frau Lück und unsere Schulleiterin Frau Schneider. Schließlich endet der Laternenzug auf der Wiese hinter der Schule mit einem kleinen St. Martinsfeuer. Dieses hat unser Hausmeister Herr Kröber für uns angezündet. Die Klasse 4 hatte in diesem Jahr den Auftrag die St. Martingeschichte den anderen Schüler/innen zu präsentieren. Unsere Klassenlehrerin Frau Matz hatte sich dazu ein kleines Theaterstück ausgedacht, welches in der Woche davor eingeübt wurde. Jeder von uns übernahm eine kleinere oder größere Rolle. Sowohl das Einüben als auch die Vorführung bereiteten uns viel Freude. Zum Abschluss der Feier gab es für jedes Kind eine Martinsbrezel, die sehr gut schmeckte.