SCHULSOZIALARBEIT an der Hans-Zulliger-Schule

Von Doris Viehmann
Telefon: 0261 96358115
E-Mail: doris.viehmann@stadt.koblenz.de

Du machst dir ständige Gedanken.
Du hast Streit mit den Eltern und Klassenkameraden.
Mitschüler machen sich über dich lustig und/oder greifen dich körperlich an.
Du bist unkonzentriert.

Dann melde dich bei mir.


Auch wenn der Lehrer die Idee hat, kannst du zu mir kommen.
  • Ich kann gut zuhören.
  • Wir können zusammen entspannen.
  • Wir können zusammen Ideen entwickeln wie dein Schulalltag leichter werden kann.
  • Du kannst mit mir reden, wenn du mit den Eltern nicht klarkommst.

  • Ich berate Eltern in Erziehungsfragen – sollte erweiterte Unterstützung notwendig sein, stelle ich den Kontakt zum Jugendamt her.
    Beim sozialen Lernen wirke ich sozialpädagogisch in Unterrichtseinheiten mit. Ich mache Angebote von Ferienaktionen und arbeite bei Projektwochen mit.

    Gespräche werden in vertrauensvoller Atmosphäre geführt und sind freiwillig.
    Es wird mit Verständnis und Offenheit auf die Erlebnisse und Erfahrungen der Schüler und Schülerinnen eingegangen.